Berater (m/w/d) im Globalvorhaben "Ausbildung und Beschäftigung"

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1469V102
  • Einsatzort:
    Eschborn
  • Einsatzzeitraum:
    01.07.2019 - 31.01.2022
  • Fachgebiet:
    Wirtschaft
  • Art der Anstellung:
    Vollzeit
  • Bewerbungsfrist:
    13.05.2019

Tätigkeitsbereich

Die Sonderinitiative „Ausbildung- und Beschäftigung“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat das Ziel, in ausgewählten Partnerländern Afrikas (zunächst Äthiopien, Marokko, Tunesien, Elfenbeinküste, Ghana und Senegal) Investitionen europäischer sowie lokaler Unternehmen und Investoren zu fördern und die Bedingungen für nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu verbessern. Angestrebt wird damit die Schaffung von mehr und besseren Ausbildungs- und Arbeitsplätzen und folglich sozialen und wirtschaftlichen Zukunftsperspektiven für die Bevölkerung in den Partnerländern. Die Sonderinitiative setzt dabei auf innovative Formate und flexible Instrumente zur Zusammenarbeit mit der Wirtschaft.

Das Globalvorhaben „Ausbildung und Beschäftigung“ trägt im Auftrag des BMZ zur Umsetzung der Sonderinitiative bei. Es unterstützt und berät die GIZ-Ländervorhaben der Sonderinitiative auf der einen und das BMZ auf der anderen Seite und hilft dabei, sowohl in Deutschland als auch vor Ort Unternehmen und Investoren für nachhaltige Investitionen in den Partnerländern zu mobilisieren und mit diesen Ausbildungs- und Jobpartnerschaften zu initiieren. Eine zentrale Funktion des Globalvorhabens ist die inhaltliche und strategische Beratung des BMZ, welche auch die Unterstützung der übergeordneten Koordinierungsstelle der Sonderinitiative umfasst.

Ihre Aufgaben

  • Sie bearbeiten selbstständig Anfragen des BMZ in Ihrem Zuständigkeitsbereich, wie die Erarbeitung von Analysen, Stellungnahmen, Hintergrund- und Positionspapieren sowie Vorbereitungsunterlagen für Veranstaltungsteilnahmen (Sachstände, Sprechpunkte und Reden).
  • In enger Abstimmung mit den weiteren Handlungsfeldern des Globalvorhabens identifizieren Sie relevante Fragestellungen und erarbeiten umsetzungsorientierte Lösungsvorschläge auf der Grundlage der aktuellen unternehmenspolitischen sowie internationalen entwicklungspolitischen Diskussion und tragen zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Sonderinitiative bei.
  • Sie unterstützen bei der Begleitung relevanter nationaler und internationaler Prozesse sowie der politischen Kommunikation in die relevanten Netzwerke und treten bei Bedarf selbst in den Dialog mit Akteuren aus Politik, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft.
  • Sie leiten die Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im Auftrag des BMZ.
  • Sie unterstützen die Arbeit der Koordinierungsstelle der Sonderinitiative fachlich und administrativ und tragen zur vernetzten Zusammenarbeit der an der Umsetzung der Sonderinitiative beteiligten Akteure bei.
  • Sie übernehmen Kostenmanagement und -dokumentation für die entsprechenden Beratungsdienstleistungen des Vorhabens im Rahmen vorgegebener Budgets sowie die Steuerung von externen Dienstleistern.

 

Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Wirtschafts- oder Politikwissenschaften oder einem anderen relevanten Fachgebiet, idealerweise mit Schwerpunkt auf Entwicklungsökonomie.
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Internationalen Zusammenarbeit im Themenbereich Zusammenarbeit mit der Wirtschaft.
  • Sie haben gute Kenntnisse zur aktuellen Diskussion an der Schnittstelle von Entwicklungsarbeit und Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und haben relevante Erfahrungen in der Projektumsetzung, vorzugsweise im Ausland, gesammelt.
  • Sie kombinieren ein gutes politisches Gespür mit einem hohen Verständnis internationaler politischer Prozesse und zeichnen sich durch eine starke Vernetzungskompetenz aus.
  • Aufgrund Ihrer sehr guten analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten sind Sie in der Lage, komplexe Problemstellungen schnell zu erfassen und diese verständlich und zielgruppengerecht schriftlich wie mündlich zu vermitteln.
  • Sie arbeiten gerne sowohl eigenverantwortlich als auch im Team, sind sehr gut organisiert und zeichnen sich durch Belastbarkeit und Arbeitseffizienz auch in zeitkritischen Situationen aus.
  • Neben verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnissen bringen Sie idealerweise gute Französischkenntnisse mit.

 

Hinweise

Die Bereitschaft zu häufiger Reisetätigkeit wird vorausgesetzt.

Es besteht die Option auf Verlängerung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen., Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten., Wir berücksichtigen Ihre Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Dafür bieten wir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung., Sie brauchen eine längere Auszeit? Ein spezielles Teilzeit-Blockmodell ermöglicht es Ihnen, auch mehrmonatige Freiphasen in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihr Arbeitszeitguthaben über längere Zeit ansparen und im Rahmen einer Freistellung wieder abbauen., Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei., Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket., Wenn Ihre Familie nicht mit Ihnen den Standort wechseln kann, unterstützen wir Sie für Ihre Mehraufwendungen mit einem Trennungsgeld. So können Sie beispielsweise Reise- und Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen, die dadurch entstehen, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht am Beschäftigungsort haben.

Kontakt & Bewerbung

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